Zurich Pride Festival Vorstand

Das Präsidium und der Vorstand werden von der Generalversammlung mit der Mehrheit der anwesenden Stimmen für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Sie besetzen die Schlüsselfunktionen des Vereins und sorgen zusammen mit dem OK dafür, dass diese auch korrekt ausgeführt werden.

David Reichlin

Präsidium


Seit 2010 fürs Zurich Pride Festival tätig repräsentiert er seit 2014 in der Funktion als Präsident den Verein gegen innen und aussen. Er organisiert und leitet die Generalversammlung die monatlichen Vorstandssitzungen und OK Treffen bei welchen er die Aktivitäten der verschiedenen Ressorts beaufsichtigt und nach Bedarf unterstützt. Durch sein grosses Engagement ist er mit anderen Pride und LGBT Organisationen bestens vernetzt u.a. auch im Vorstand von „Es wird Besser“ und „LesBiSchwul Zug“, Mitglied bei „Pink Cross“ und „Dachverband Regenbogenfamilien“. Der 37-jährige Schwyzer hat ein Bachelor of Science in Business Administration mit Vertiefung Unternehmensführung/KMU und arbeitet zurzeit als Assistent der Geschäftsleitung einer Finanzgesellschaft.

Alan David Sangines

Vizepräsident & Leiter Politik


Als multikultureller Mensch mit lateinamerikanischen Wurzeln verantwortet Alan seit 2013 das Ressort Politik innerhalb des Vereins. Er sucht den Kontakt mit politischen Akteur/innen, organisiert Redner/innen fürs Festival schreibt Medienmitteilungen und verfasst politische Texte fürs Zurich Pride Festival Magazin. Der 30-jährige studierte Wirtschaftsrecht und ist seit 2010 im Gemeinderat der Stadt Zürich.

Natascia Tuttobene

Leiterin Finanzen


Die 40-jährige Aargauerin verantwortet seit 2012 das Ressort Finanzen, sowie das Vertragswesen, die Buchhaltung und die Revision des Vereins. Sie besitzt ein Bachelor of Science in Business Administration mit Vertiefung Wirtschaftspsychologie und ist beim Mittelschul- und Berufsbildungsamt Leiterin Rechnungswesen und IKS. In der LGBT Community engagiert/e sie sich weiter bei der HAZ, Pro Aequalitate, bis November 2016 im Dachverband Regenbogenfamilien und reist global an politische Konferenzen.

Werner Neth

Mitglieder und Administration


Der gebürtige Basler arbeitete vor seiner Pensionierung einige Jahrzehnte lang im Corporate Finance Bereich einer Grossbank. Während des Berufslebens engagierte er sich zum Thema “Diversity am Arbeitsplatz“ und für schwul-lesbische Belange in der Arbeitswelt. Bereits als Helfer bei der EuroPride 2009 in Zürich tätig wurde der 66-jährige ein Jahr später in den Vereinsvorstand des Zurich Pride Festival gewählt. Seither betreut er alle Mitglieder bei Neuanmeldungen, führt die Mitgliederliste, steht für Fragen der Vereinsmitglieder zur Verfügung und erledigt alle administrativen Aufgaben für den Verein.

Curdin Baselgia

Leiter Sponsoring & Marketing


Seit 2013 im Vorstand trägt der 30-jährige Bündner die Verantwortung über die Vermarktung des Zurich Pride Festival. Die Suche nach neuen geeigneten Sponsoren, wie auch die Betreuung langjähriger Sponsoren liegen ebenfalls in seinen Händen. Bereits 2012 beteiligte er sich an der Organisation des Demonstrationsumzugs und der Produktion des Zurich Pride Festival Magazins, welches er bis heute mitverantwortet. Er betreut ausserdem alle Kommunikationskanäle und produziert alle Werbeunterlagen. Nach einer Weiterbildung zum Technischen Kaufmann arbeitet er heute als Contracted Services Manager bei einem globalen LKW Unternehmen.

Lea Herzig

Leiterin Sicherheit


Im Oktober 2016 als neuestes Mitglied in den Vorstand gewählt, verantwortet Lea das Ressort Sicherheit. Sie verfasst das Sicherheitskonzept der Demonstration und des Festivals unter Berücksichtigung aller Auflagen der Stadt Zürich. Als ehemalige Polizistin bringt sie für diese Aufgabe entsprechendes Know-How mit. Seit 2012 ist Lea als Stv. Leiterin Sicherheit im Organisationskomittee tätig, 2014 übernahm sie die komplette Leitung der Sicherheit. Sie engagiert sich ausserdem im Vorstand von PinkCop Schweiz, dem Verein für Homosexuelle und Transgender bei der Polizei. Im Alltag geht die 31-jährige Zürcherin ihrem Studium in Rechtswissenschaft an der Universität Zürich nach.

Patrick Pöttschacher

Leiter Festival


Mit grossem Einsatz engagiert sich der 34-jährige Wiener bereits seit 2011 für das Zurich Pride Festival. Anfangs als Barchef, Stv. Platzchef und später als Platzchef verantwortet er seit 2014 als Festivalleiter die Planung des Festivalgeländes unter Berücksichtigung aller Auflagen der Stadt Zürich. Das Sponsoring des Food & Beverage Bereichs, die Verantwortlichkeit des Unterressort „Sicherheit – Schutz und Rettung“ sowie die Vermittlung und der Verkauf aller Bar- und Standplätze fallen ebenfalls in sein Aufgabengebiet. Nach seiner Lehre als Restaurantfachmann und diversen Weiterbildungen in der Gastronomie (u.a. dipl. Hotelmanager NDS HF) ist er heute verantwortlich für die Leitung der Food & Beverage Departements in der Hotellerie.

Andreas Ritter

Leiter Festival


2014 als Helfer und Stv. Festivalleiter tätig, ist der 42-jährige Schaffhauser 2015 in den Vorstand des Vereins gewählt worden. Der ausgebildete dipl. Ing. FH und Wirtschaftsing. FH verantwortet zusammen mit Patrick das Ressort Festival. Im Alltag arbeitet er als Senior Network Engineer bei einem grossen führenden Schweizer Telekommunikations-Unternehmen.

Marco Uhlig

Leiter Bühne & Show-Acts


Der gelernte Pflegefachmann für Intensivpflege aus Berlin ist Veranstalter von verschiedenen Gay Partys in Berlin und Zürich (u.a. Boyahkasha), bestens bekannt als DJ Zör Gollin. 2014 übernahm der 37-jährige die künstlerische Leitung des Zurich Pride Festivals und ist seither für die Auswahl, Buchung und Betreuung der Künstler zuständig. In sein Bereich fällt u.a. ebenfalls die Buchung und Abwicklung der Bühnentechnik, Travel-Management, Künstler Public Relations, sowie die Planung von Meet N’ Greet mit den Künstlern und der Merchandise Verkauf. Seit November 2012 ist er Geschäftsführer der Heile Welt AG und seit März 2013 Clubchef des bekannten Heaven Club in Zürich.

Zurich Pride Festival Organisationskomitee

Die Mitglieder im Organisationskomitee (OK) organisieren über das ganze Jahr in ihrem Ressort jedes Detail der Zurich Pride. Sie sind während des Festivals auf dem Platz und sorgen zusammen mit unseren freiwilligen Volunteers für einen reibungslosen Ablauf.

Lucas Tschan

Leitung Demonstration


Jovi Petrecca

Demonstration


Marc Brunner

Leitung Marktplätze Festival


Franziska Hoberg

Sicherheit


Werner Oberholzer

Leitung Festival Bars


Marie-Louise Lo

Leitung Künstler/Volunteer Catering


Edvin Caminada

Marketing & Sponsoring / Volunteer Koordination


Jonathan Lemoine

Volunteer Koordination


Kosta Kowatschew-Wyder

VIP / Presse Betreuung


Michel Imhof

Kommunikation


Hans Peter Waltisberg

Anzeigenverkauf Zurich Pride Magazin


Sebastian Rüttimann

Anzeigenverkauf Zurich Pride Magazin


Mark Frederick Chapman

Grafik


Kevin Burke

Leitung Webseite / Social Media


Meinrad Furrer

Leitung Zurich Pride Gottesdienst


Willst Du einen Teil unseres Teams werden?

Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Menschen, die uns auch während dem Jahr tatkräftig unterstützen wollen.